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Und warum zahlt ein Unternehmen für Ihre Empfehlungen überhaupt eine Vergütung ?

 

Die Antwort ist ganz einfach: Weil es kaufmännisch denkt, Marktanteile gewinnen und Kosten reduzieren will.

Bitte stellen Sie sich folgendes vor: Sie sind Hersteller eines Produkts und möchten dieses Produkt vermarkten. Hierfür steht Ihnen traditionell die klassische Handelskette zur Verfügung, d.h. ein Verkauf Ihrer Ware über den klassischen Weg vom Großhandel zum Zwischenhandel an den Einzelhandel. Als Unternehmer wissen Sie, dass dies ein sehr teurer Weg ist.

Jedes Glied in der Handelskette verursacht Ihnen nämlich erhebliche Kosten und beansprucht zudem für sich eine eigene Handelsspanne, d.h. einen Gewinn. So kommen bei Ihnen als Hersteller meist nicht mehr als 30% des Ladenpreises an, den der Endverbraucher zahlt. 70% hingegen bleiben auf dem Vertriebsweg "hängen". Ihre eigenen Werbemaßnahmen, um Ihr Produkt beim Verbraucher bekannt zu machen, sind dabei noch nicht einmal eingerechnet. Vergleichen Sie hierzu das Schaubild 1.

Vor diesem Hintergrund ist es nur allzu verständlich, wenn sich mehr und mehr Hersteller von Produkten und Anbieter von Dienstleistungen Gedanken über alternative Vertriebswege machen und dabei neue Trends gesetzt werden. Ein besonders effektiver und kostengünstiger Weg ist das hier beschriebene Empfehlungsmarketing.

Einige clevere Unternehmen umgehen die teure Handelskette und drehen den Spieß einfach um. Sie garantieren jedem Kunden eine feste Vergütung für jede erfolgreiche Weiterempfehlung ihrer Produkte und begründen auf diese Weise ein für alle Beteiligten sehr lukratives Konsumentennetzwerk. Dargestellt ist dies im Schaubild 2.

Die Vorteile für die Kunden habe ich bereits erläutert. Aber auch die Vorteile für den Hersteller liegen klar auf der Hand: Auf- und Ausbau einer treuen und loyalen Kundschaft bei verhältnismäßig niedrigen Vertriebskosten. Also eine typische Win-Win-Situation.

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