Das Geschäftsmodell
Der Grundgedanke ist sehr einfach: Menschen, die ich coache, verwenden Produkte, mit denen Sie zufrieden sind, und empfehlen diese Produkte anderen Menschen weiter.
Damit tun sie etwas, was wir alle mehr oder weniger ständig tun. Wir alle sprechen laufend Empfehlungen aus. Ob wir z.B. einem Freund ein interessantes Buch empfehlen, einer Kollegin einen spannenden Kinofilm, der Schwiegermutter einen guten Arzt oder einem Nachbarn ein gutes Restaurant - wir betreiben (meist unbewusst) Werbung oder Marketing.
Fast alle Menschen machen das - allerdings ohne irgendeine Bezahlung. Denn kein Schriftsteller, kein Kino- oder Restaurantbesitzer und schon gar kein Arzt zahlt Ihnen etwas dafür, dass Sie per Mund-zu-Mund-Propaganda erfolgreiches Marketing für ihn betreiben und dadurch zu seinem wirtschaftlichem Erfolg beitragen.
Irgendwie ungerecht, nicht wahr?
Anders sieht es bei den Menschen aus, die ich coache. Diese erhalten für erfolgreiche Empfehlungen eine ordentliche Vergütung.
Das Ganze nennt sich Empfehlungsmarketing oder auch Network-Marketing und kann sehr einträglich sein.
Das Empfehlungsmarketing ist über die Jahre hinweg international ein sehr bedeutsamer und stark wachsender Wirtschaftsfaktor geworden. Hätten Sie gewusst, dass mit der Umsetzung dieser Geschäftsidee weltweit schon mehr als 100 Mrd. € Umsatz erzielt werden und dass sich mittlerweile schon weit mehr als 40 Mio. Menschen haupt- oder nebenberuflich mit dem operativen Empfehlungsmarketing beschäftigen?
In Deutschland hingegen führt das Empfehlungsmarketing noch ein Schattendasein. Bisher wird dieses Gescft ganz überwiegend in den USA (dort allerdings schon seit über 50 Jahren) und in Asien betrieben. Erst langsam erobert es Europa. Erstaunlicherweise ist das Empfehlungsmarketing in Österreich schon sehr viel populärer als in Deutschland.
Es ist nach Einschätzung vieler Experten aber nur eine Frage der Zeit, wann diese Welle auch stärker auf unseren Heimatmarkt schwappen wird. Weiter